Verbandsgemeinde Altenahr

Seitenbereiche

Neues aus dem Rathaus

Seiteninhalt

Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr wieder vereint an einem Standort

Seit der Flut hatte sich die Verbandsgemeindeverwaltung auf die Standorte Kesseling und Altenahr aufgeteilt. In dieser Woche konnten die Büros in der Leichtbauhalle in Altenahr bezogen werden. Nach fast 9 Monaten sind jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder an einem Standort vereint und können dort den Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde (VG) verrichten.

Es war eine Herkulesaufgabe, und das ist es noch: Die Verbandsgemeindeverwaltung berichtete bereits zum Jahresende von der Vielzahl von Aufgaben, die durch die Folgen der Flutkatastrophe bewältigt werden müssen. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Das Rathaus wurde durch die Flut zerstört. Kurzfristig wurden zwei Ersatzstandorte in Kesseling und in Altenahr geschaffen, damit die Verwaltung sofort so gut wie möglich funktionieren konnte. „Wir haben zeitweise im Schankraum eines Hotels mit einer Notbesetzung auf 30 qm gesessen, bis nach ca. drei Wochen das Hotel am Roßberg ans Glasfasernetz angeschlossen war.“ so berichtete Wolfgang Stodden, Büroleitender Beamter der VG.
Durch die Flut gilt es für die Mitarbeitenden der Verwaltung die ganz normalen Aufgaben einer Verbandsgemeindeverwaltung fortzuführen und eine Unmenge an neuen Aufgaben zu bewältigen. Neue Stellen wurden geschaffen, Abstimmungsgespräche mit verschiedensten Lenkungsgruppen und Projektbüros werden an Ort und Stelle durchgeführt. „Dafür müssen Arbeitsplätze eingerichtet werden,“ so Stodden. Bei den Planungen wurde auch an das Thema Barrierefreiheit gedacht. „Die Halle ist 15 x 35 Meter groß und bietet einen barrierefreien Zugang zu den Büros, die dort untergebracht werden konnten“, erklärt Stodden.
Die Verwaltung teilt sich jetzt am Standort Altenahr, Roßberg 143, auf in zwei Gebäudeteile:
Im Gebäude 1 (Leichtbauhalle) sind die Zentralabteilung, das Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt, Standesamt sowie das Sozialamt untergebracht.
Im Gebäude 2 (Hotelgebäude) ist die Bauabteilung, die Finanzabteilung mit Kasse und Steueramt sowie das Abwasserwerk Mittelahr vertreten. „Wir werden noch lange mit den Folgen der Flut leben müssen,“ sagt Georg Knieps, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenahr. „Auf dem angrenzenden Tennisplatz neben dem Ersatz-Rathaus konnten wir jetzt ein Gebäudeteil mit 20 Arbeitsplätzen in Betrieb nehmen.“
Georg Knieps, der die Amtsgeschäfte in der Verbandsgemeinde Altenahr bis zur Bürgermeisterwahl übernommen hat, ist selbst mit dem Bürgermeisterbüro in der Halle untergebracht.

Vor dem neuen Bürogebäude
Vlnr Georg Knieps Erster Beigeordneter, Dominik Nietgen Personalrat, Wolfgang Stodden Büroleitender Beamter