Neues aus dem Rathaus
Gemeinde Grafschaft und Ortsgemeinde Dernau leiten ersten Schritt für neuen Dernauer Sportplatz ein
Gemarkungstausch und damit Grenzverschiebung zwischen Grafschaft und Dernau unterschrieben
VG Altenahr. Durch die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 wurden der unmittelbarer an der Ahr gelegene Dernauer Sportplatz zerstört. Seitdem hat man mit Hochdruck und in intensiven Gesprächen mit vielen möglichen Beteiligten nach einer geeigneten und vor allen Dingen hochwassersicheren Lösung für einen neuen Sportplatz gesucht. Dabei kristallisierte sich schnell ein Platz oberhalb von Dernau heraus, der allerdings teilweise in die Gemeinde Grafschaft hineinragen würde. Aus diesem Grunde wurde nun ein Gemarkungstausch auf den Weg gebracht.
Der erste wichtige Schritt zur Verwirklichung des geplanten neuen Sportplatzes der Ortsgemeinde Dernau auf den Ahrhöhen ist gemacht: Achim Juchem, Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft und Dernaus Ortsbürgermeister David Fuhrmann unterzeichneten im Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr im Beisein von Bürgermeister Dominik Gieler einen Antrag der Gemeinden an die Kreisverwaltung Ahrweiler auf Genehmigung einer Gebietsänderung der beiden Gemeinden.
Dies ist notwendig, weil die geplante Sportanlage nach derzeitigem Stand teilweise im Gebiet der Gemeinde Grafschaft und teilweise im Gebiet der Ortsgemeinde Dernau liegen würde. Genehmigt die Kreisverwaltung den Antrag, werden die Gemeindegrenzen zum 1. Januar 2025 so geändert, dass der mögliche neue Sportplatz vollständig im Dernauer Gemeindegebiet liegen würde. Danach wären der Verbandsgemeinderat Altenahr und der Ortsgemeinderat Dernau in der Lage, die notwendige Bauleitplanung für den Sportplatz einzuleiten.
„Nicht nur im alltäglichen Miteinander, sondern auch zwischen Kommunalverwaltungen ist eine gute und hilfreiche Nachbarschaft wichtig. Die Gemeinde Grafschaft hat die Verbandsgemeinde Altenahr unmittelbar nach der Flutkatastrophe nach ihren Möglichkeiten tatkräftig unterstützt, etwa bei der Bereitstellung von Flächen für unsere temporäre Realschule plus oder für die Altenahrer Grundschule. Auch bei der Suche nach einer neuen Sportplatzfläche waren die Gemeinde Grafschaft und der Ortsbeirat Esch erneut konstruktive Gesprächspartner. Ohne diese nachbarschaftliche Unterstützung möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie unser Wiederaufbau aussehen würde“, bedankt sich Dominik Gieler bei seinem Kollegen Achim Juchem, dem gesamten Grafschafter Gemeinderat und den Ortsbeiräten.
Für die Eigentümer der von der Gebietsänderung betroffenen Grundstücke hat die Maßnahme keine großen Auswirkungen. Die öffentlichen Abgaben sind an die Gemeinde zu zahlen, in deren Gebiet die Grundstücke liegen. Bei den betroffenen Grundstücken handelt es sich im Land- und Forstwirtschaftliche Nutzflächen.
Bildbeschreibung: Der erste wichtige Schritt zur Verwirklichung eines neuen Sportplatzes der Ortsgemeinde Dernau auf den Ahrhöhen ist gemacht: Achim Juchem, Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft (li.), Dernaus Ortsbürgermeister David Fuhrmann (re.) und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr (Mitte), unterzeichneten im Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr einen Antrag der Gemeinden an die Kreisverwaltung Ahrweiler auf Genehmigung einer Gebietsänderung.
Pressemitteilung 58/2024 der Verbandsgemeinde Altenahr