Neues aus dem Rathaus
Notfallwissen auf den neusten Stand gebracht - Erste-Hilfe-Kurse im Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr
Mitarbeitende der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr sind wieder fit in Erster-Hilfe
VG Altenahr. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr fanden kürzlich zwei Erste-Hilfe-Kurse vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V. statt, die speziell für die Mitarbeitenden der Verbandsgemeindeverwaltung angeboten wurden. Insgesamt nahmen 21 Mitarbeitende aus verschiedenen Verwaltungsbereichen an den Schulungen teil, um ihre Kenntnisse in Erster-Hilfe zu vertiefen und im Notfall schnell und kompetent handeln zu können.
Die Teilnehmenden erhielten pro Kurs in neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten von Rotkreuzausbilderin Kerstin Wagner praxisnahe Anleitungen und lernten wichtige Maßnahmen zur Erstversorgung von Verletzten und akut Erkrankten. Die Schulung umfasste unter anderem Themen wie die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit, fachgerechte Hilfe bei Atemstörungen und Atemstillstand, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, auch unter Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED), sowie den Umgang mit weiteren Notfallsituationen. Maßnahmen der Wundversorgung, Hilfe bei Gelenkverletzungen oder Knochenbrüchen, bei Verbrennungen, Hitze- oder Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen und natürlich das Thema Eigenschutz standen ebenso auf dem Ausbildungsprogramm. Mit vielen Beispielen aus ihrer jahrelangen Rotkreuzerfahrung gestaltete Kerstin Wagner im Ratssaal des Rathauses ein interessantes und motivierendes Lernklima für die Teilnehmenden.
„Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden in der Lage sind, im Ernstfall schnell und richtig zu handeln“, betont Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr. Mitarbeitende, die oft im Außendienst sind, ließen sich genauso ausbilden wie Mitarbeitende der Bereiche, die Kontakt zu Besuchern im Rathaus haben. „Die Teilnahme an diesen Kursen zeigt das Engagement unserer Mitarbeitenden für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie der uns besuchenden Bürgerinnen und Bürger. Und natürlich hilft das erlernte Wissen auch bei einem Notfall im privaten Umfeld weiter“, hebt Gieler die Bedeutung des erlernten Wissens hervor.
Die ausbildenden Organisationen sowie die bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft ansässige „Qualitätssicherungsstelle Erste-Hilfe“ empfehlen eine Wiederholung der Ausbildung alle zwei Jahre. Die Verbandsgemeinde Altenahr plant deswegen auch in Zukunft weitere Erste-Hilfe-Kurse für die Mitarbeitenden anzubieten, um die Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich zu fördern und auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Bildbeschreibung:
Im Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr ließen sich kürzlich Mitarbeitende in zwei Rotkreuzkuren in Erster-Hilfe ausbilden. Auf dem Programm stand auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED). (Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr)