Seite drucken
Verbandsgemeinde Altenahr (Druckversion)

Neues aus dem Rathaus

DORFPHOTO AKTION IN RECH AM 19. MAI 2019

Bitte lächeln: 415 Recher auf einem Photo!Am letzten Sonntag war es soweit – die 560 Einwohner aus dem Weinort Rech waren eingeladen, sich zu einem Phototermin an der Ahrbrücke zu versammeln, um sich für ein großes Gruppenphoto ablichten zu lassen – 415 Kinder und Senioren, Alteingesessene und Neubürger, Familien und Recher Originale sowie allen voran die Weinkönigin Michaela mit ihren Prinzessinnen Annika und Annabel sind dem Ruf der Organisatoren gefolgt: Die ganze Gemeinde auf einem Bild am Ufer der Ahr – ein emotionaler und historischer Moment für den kleinen Ort und eine schöne sowie bleibende Erinnerung für die Nachwelt und fürs Familienalbum.

Nach dem „Photo-Shooting“, das von Axel Hausberg, einem in Rech wohnhaften Architekturfotografen, professional geschossen und das von der örtlichen Presse begleitet wurde, ging es gemeinsam zum Dorfplatz an der alten Schule, wo gemeinsam gefeiert und auf das gemeinsame Photo angestoßen wurde.

Einmalig hier das tolle Zusammenspiel der Ortsgemeinde Rech und den Recher Vereinen, die die verschiedenen Verkostungen organisatorisch untereinander aufgeteilt hatten – die Damenriege Rech, der Heimat-u. Verkehrsverein, der Junggesellenverein und die Freiwillige Feuerwehr.

Genau diese Gemeinschaft zu fördern, steckte hinter der ursprünglichen Idee des DORFPHOTO, die aus einer Bürgeridee der Dorfmoderation Rech stammt, die aktive Bürgerbeteiligung im Ort bündelt.

Auch an die Kinder wurde natürlich am Nachmittag gedacht – ein Spielemobil und ein Sponsorenlauf waren ein weiterer Höhepunkt des Tages und zeigten wie lebendig Rech ist!

Die Initiative Dorfmoderation Rech bedankt sich bei allen für den erfolgreichen und großen Zuspruch zu dieser Aktion – die als Ergebnis ein tolles Foto für die Dorfgemeinschaft sowie für jeden Einzelnen erzielt hat und „die sicher bei jedem, der dabei war „Wir-Gefühl“ und Identifikation geschaffen hat“, so Bernd Wolff der Ideengeber und Organisator des DORFPHOTO Rech.

Dorfphoto Rech von Axel Hausberg
Dorfphoto Rech von Axel Hausberg
Dorfphoto Rech von Axel Hausberg
Dorfphoto Rech von Axel Hausberg

http://www.altenahr.de/de/rathaus-gemeinderaete/neues-aus-dem-rathaus/?no_cache=1