Seite drucken
Verbandsgemeinde Altenahr (Druckversion)

Tourismus Aktuell

"Wanderer lieben den AhrSteig" 2. Platz beim bundesweiten Wanderwege-Ranking des Wandermagazins

Das Ahrtal freut sich: Der 100 Kilometer lange AhrSteig landet in der Kategorie „Mehrtages-Routen“ auf Platz zwei eines bundesweiten Wanderwege-Rankings. Bereits zum 16. Mal hat die Fachzeitschrift „Wandermagazin“ Tourismusverbände, touristische Wegenetzwerke und Wanderfans dazu aufgerufen, von Anfang Januar bis Ende Juni die schönsten Wanderwege Deutschlands in den beiden Kategorien „Tages- und Halbtagestouren“ sowie „Mehrtages-Routen“ zu wählen. Ganze 34.796 Stimmen konnte das Magazin am Ende des Wahlzeitraums für beide Kategorien zählen.


13 nominierte Wanderwege


In der Kategorie „Mehrtages-Routen“, in welcher der AhrSteig den zweiten Platz belegt, waren insgesamt 13 Wege nominiert. Jede Institution, jeder Wanderfan und Wegefreund konnte bis November 2018 den persönlichen Lieblingsweg beim Wandermagazin nominieren. Für die Nominierung mussten die Wanderwege Voraussetzungen wie einheitliche Markierungen, Markierungen in beide Laufrichtungen und großartige Wandererlebnisse vorweisen.


Unter allen eingereichten Wegen aus der Bewerbungsphase ermittelten Landesexperten und Wanderexperten des Wandermagazins die finalen Nominierungslisten. Ab dem 1. Januar 2019 hatten dann Wanderfans Gelegenheit, entweder digital auf www.wandermagazin.de oder per Post für ihre Lieblings-Route abzustimmen.


AhrSteig überzeugte mit Vielfalt


Der Qualitätswanderweg AhrSteig konnte sich mit seinen sieben Etappen entlang der Ahr gegen elf andere Wanderrouten in seiner Kategorie auf dem zweiten Platz behaupten. Er überzeugte mit fantastischen Panoramablicken, Fernsichten und Wasserflächen wie dem Freilinger See, mit malerischen Weinbergen, historischen Klöstern, Burgen und Ruinen oder romantischen Weindörfern im Tal.


Lediglich der ZweiTälerSteig in Baden-Württemberg konnte den AhrSteig noch überbieten und landete auf Platz eins. Als weitere rheinland-pfälzische Route neben dem AhrSteig schaffte es nur noch der Pfälzer Waldpfad mit auf die Bestenliste. Er konnte sich auf Platz neun einreihen.


Die offizielle Siegerehrung der schönsten Wanderwege 2019 fand am 7. September im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf statt.


Weitere Informationen zum AhrSteig unter www.ahrsteig.de

Wegemanager und Wegepaten des AhrSteigs freuen sich über die Auszeichnung
Foto: Klaus Geck
Wegemanager und Wegepaten des AhrSteigs freuen sich über die Auszeichnung
Foto: Klaus Geck
Offizielle Übergabe der Urkunde 
durch Manuel Andrack und Wandermagazin 
Chefredakteur Thorsten Hoyer auf der TourNatur in Düsseldorf
Offizielle Übergabe der Urkunde
durch Manuel Andrack und Wandermagazin
Chefredakteur Thorsten Hoyer auf der TourNatur in Düsseldorf

http://www.altenahr.de/de/freizeit-tourismus/tourismus-aktuell/?no_cache=1