Verbandsgemeinde Altenahr

Seitenbereiche

Ortsentwicklungskonzepte

Seiteninhalt

Ortsentwicklungskonzepte

Im Zuge eines nachhaltigen Wiederaufbaus für das zerstörte Ahrtal wurde ein übergeordnetes städtebauliches Leitkonzept von einem Fachbüro erarbeitet und vom Verbandsgemeinderat im Juni 2023 beschlossen. Dieses bildet den strategischen und qualifizierten Rahmen für örtliche Entwicklungskonzepte, die für die stark flutgeschädigten Gemeinden Altenahr, Ahrbrück, Dernau, Hönningen, Kesseling, Kirchsahr, Mayschoß und Rech erstellt wurden. In den Ortsentwicklungskonzepten ist die grundsätzliche städtebauliche Ausrichtung für die Zukunft der jeweiligen Ortsgemeinde festgelegt. Sie bilden die Grundlage für die aufeinander abzustimmenden Einzelmaßnahmen und Projekte für einen nachhaltigen Städtebau und zukunftsfähiges Leben im Ahrtal.
Die Öffentlichkeit wurde umfangreich eingebunden, der jeweilige Gemeinderat hat die Ortsentwicklungskonzepte im Frühjahr 2023 beschlossen.

Hier finden Sie die einzelnen Ortsentwicklungskonzepte und deren Anlagen:

Ahrbrück

Altenahr

Dernau

Hönningen

Kesseling

Kirchsahr

Mayschoß

Rech