Verbandsgemeinde Altenahr

Seitenbereiche

Aktuelles

Seiteninhalt

Startschuss für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Zehn Gemeinden und 16 Vereine beteiligen sich – Kreiskommission im Mai unterwegs
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht wieder los: Nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe startet am Donnerstag, 16. Mai 2024, die siebenköpfige Bewertungskommission ihre Rundreise durch den Kreis Ahrweiler. An vier Bewertungstagen nimmt die Fachjury zehn Dörfer und 16 Vereine in den Blick. Ausgezeichnet werden besonders positive Entwicklungen vor Ort und bürgerschaftliches Engagement.

Die Kommissionsmitglieder sind Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachgebieten. Die Bewertungskriterien reichen von Dorfentwicklungskonzepten und wirtschaftlichen Initiativen über kulturelle und soziale Aktivitäten bis hin zum Gebäudebild und der Grüngestaltung. Zusätzlich fließt in die Bewertung mit ein, inwiefern sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort einsetzen, um ihr Dorf zu stärken und zu beleben.

Die zehn teilnehmenden Dörfer sind im Überblick (alphabetisch sortiert):
Aremberg, Dedenbach, Lantershofen, Mayschoß, Niederzissen, Oberdürenbach, Oberzissen, Rech, Wehr und Wimbach.

Der Wettbewerb gliedert sich in mehrere Stufen: Nach dem Kreiswettbewerb schließt sich im nächsten Jahr der Gebiets- und Landesentscheid an, bevor die Wettbewerbsrunde 2026 mit dem Bundeswettbewerb endet. Die erstplatzierte Gemeinde nimmt automatisch am Gebietsentscheid 2025 teil. Der Sieger wird ab dem 10. Juni 2024 durch die Kreisverwaltung Ahrweiler bekanntgegeben.

Der Vereinswettbewerb
Der Vereins-Wettbewerb richtet sich an Vereine, Gemeinschaften und Gruppierungen des Ortes, die sich durch ihr bürgerliches Engagement und ihren Einsatz für die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Der Wettbewerb „Jugend und Familien stärken“ honoriert besondere Leistungen solcher Initiativen für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die teilnehmenden Vereine und Initiativen sind im Überblick:
1. Seniorencafé „Klöne und Mie“, Wimbach
2. Jugendtreff, Mayschoß
3. Jugendtreff, Rech
4. Verkehrs- und Verschönerungsverein, Dedenbach
5. Wir für unsere Kinder e. V., Dedenbach
6. Dedenbacher Möhnen e. V., Dedenbach
7. Gymnastik Riege Dedenbach e. V., Dedenbach
8. Reparatur-Café Brohltal, Niederzissen
9. DRK-Ortsverein Niederzissen e. V., Niederzissen
10. Königssee-Minis, Oberdürenbach
11. Königssee-Kids, Oberdürenbach
12. Königsseemöhnen, Oberdürenbach
13. Seniorentreff, Oberdürenbach
14. Jugendhütte, Oberzissen
15. Brauchtums- und Verschönerungsverein e. V., Wehr
16. Fußballverein FV „Vilja“ Wehr 1925 e. V., Wehr

Der Kreis Ahrweiler lobt Geldprämien für die erst-, zweit- und drittplatzierten Gemeinden, Vereine und Initiativen aus. Der jeweils erste Platz erhält 1500 Euro, die Zweitplatzierten dürfen sich über 1000 Euro freuen und der dritte Platz wird mit 800 Euro bedacht.

Quelle: Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler