Verbandsgemeinde Altenahr

Seitenbereiche

Radverkehrskonzept

Seiteninhalt

Radverkehrskonzept

Für die Verbandsgemeinde Altenahr hat in den vergangenen Monaten ein Fachbüro unter Beteiligung aller Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde ein Radverkehrskonzept entwickelt. Ein wichtiger Baustein bei der Konzepterstellung ist die Einbindung der Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger, die unter anderem mittels einer digitalen Befragung an den Planungen beteiligt waren.

Ein Schwerpunkt war die Konzeption eines bedarfsorientierten Radwegenetzes, das zukünftig über den Ahr-Radweg hinaus die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde miteinander verbindet. In dem Konzept geht es sowohl um die Orte, die direkt an der Ahr liegen, als auch um die Orte in den Höhenlagen und Seitentälern. Dabei wurden die Anbindungen an die Nachbarkommunen berücksichtigt.

Ziel ist es, ein sicheres und attraktives Radverkehrsnetz für alle Radfahrenden in der Verbandsgemeinde Altenahr zu schaffen.

Das Konzept wurde in Abstimmung mit der Kreisverwaltung erstellt, die ein kreisweites Radverkehrskonzept beauftragt hat. Der Landesbetrieb Mobilität, in dessen Verantwortung der Aufbau des Ahr-Radweges liegt, war ebenfalls beteiligt.

Das Radverkehrskonzept ist die Planungsgrundlage der nächsten Jahre für den Auf- und Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur in der Verbandsgemeinde Altenahr.

Fragen zum Radverkehrskonzept beantworten Ulla Dismon ulla.dismon(@)altenahr.de  oder Hans-Dieter Villmow hans-dieter.villmow(@)altenahr.de

Das Radverkehrskonzept und seine umfangreichen Anlagen können Sie unten herunterladen.

Radverkehrskonzept