Verbandsgemeinde Altenahr

Seitenbereiche

Wohnraum- und Sozialstrukturanalyse

Seiteninhalt

Wohnraum- und Sozialstrukturanalyse

Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 steht die Verbandsgemeinde Altenahr vor großen Herausforderungen für die nächsten Jahrzehnte. Dabei ist es für uns wichtig, die Krise als Chance zu betrachten und zu nutzen. Neben dem Wiederaufbau von Häusern und Infrastrukturen ist die zukunftsgerichtete, nachhaltige und resiliente Entwicklung der Ortsgemeinden und somit der gesamten Verbandsgemeinde Altenahr notwendig.

Ergänzung bereits bestehender Konzepte
Um uns als Verbandsgemeinde für die Zukunft entsprechend auszurichten sowie unser Lebensumfeld durch Aufbaumaßnahmen auch sozial zu gestalten, wurden verschiedene planerische Maßnahmen, wie Wiederaufbau- und Ortsentwicklungskonzepte, für alle flutgeschädigten Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Altenahr durchgeführt. Die bereits vorhandenen Konzepte werden nun durch eine Wohnraum- und Sozialstrukturanalyse ergänzt.

Berücksichtigung moderner und zukunftsfähiger Wohnformen
Eine nachhaltige Wohnraumentwicklung darf sich nicht nur auf die Nachfrage nach Eigenheimen und Eigentumswohnungen für Familien beschränken. Unter Beachtung des gesellschaftlichen demografischen Wandels müssen moderne und zukunftsfähige Wohnformen, wie beispielsweise Mehrgenerationenwohnen, Wohnpflegegemeinschaften oder betreutes Wohnen, ebenfalls berücksichtigt werden.

Prognose der demografischen Entwicklung
Die aussagekräftigen Analyseergebnisse des Fachbüro KOBRA Beratungszentrum aus Landau beinhalten auf Grundlage statistischer Hochrechnungen auch eine Prognose der zukünftigen demografischen Entwicklung der Verbandsgemeinde Altenahr.
Bei wohnraumrelevanten Entscheidungen werden die Gremien der Verbandsgemeinde Altenahr zukünftig die Ergebnisse berücksichtigen.
Die Wohnraum- und Sozialstrukturanalyse stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.