Verbandsgemeinde Altenahr

Seitenbereiche

Leitkonzept der Verbandsgemeinde

Seiteninhalt

Städtebauliches Leitkonzept

Im Juli 2023 wurde vom Rat der Verbandsgemeinde Altenahr das städtebauliche Leitkonzept beschlossen. Das durch das Planungsbüro AS+P Albert Speer + Partner erstellte Konzept wurde zuvor den Ausschüssen des Verbandsgemeinderats vorgelegt und eingehend geprüft.

In dem städtebaulichen Leitkonzept wird der Frage nachgegangen, wie sich unsere zwölf Ortsgemeinden nachhaltig städtebaulich und zukunftsorientiert entwickeln wollen. Mit dem Anspruch, die verschiedenen planerischen Handlungsfelder miteinander zu verknüpfen und dabei Ziele, Konzepte und Lösungen zu erarbeiten, ist ein rund 180 Seiten starkes Planungswerk entstanden. Dabei wird der thematische Bogen vom künftigen Wohnen, Leben und Arbeiten im Ahrtal über den nachhaltigen Umgang mit Mobilität, Landschaft und Umwelt bis hin zu organisatorischen Möglichkeiten zur Umsetzung gespannt. Leitziele, Maßnahmen und Prioritäten werden formuliert sowie Leuchtturmprojekte identifiziert. Im Rahmen dieses Prozesses wurde die Verbandsgemeinde Altenahr in ihre Gesamtheit betrachtet, also sowohl die flutgeschädigten Ortsgemeinden an der Ahr und ihren Zuflüssen und auch die Höhenorte.

In den Prozess wurden alle Ortsgemeinden, die Genehmigungsbehörden, die maßgeblichen Fachbüros sowie die Bürgerinnen und Bürger, einbezogen. Die große Herausforderung war, die zahlreichen parallellaufenden Planungen, Prozesse, Baumaßnahmen und akuten Bedarfe im Leitkonzept adäquat zu berücksichtigen und eine langfristige Perspektive aufzuzeigen. In verschiedenen Informations- und Beteiligungsformaten wurde über die Inhalte des Leitkonzepts diskutiert und Anregungen aufgenommen.

Wir freuen uns, hier nun das städtebauliche Leitkonzept in Gänze zur Verfügung zu stellen. Es wird beim nachhaltigen (Wieder-)Aufbau eine wichtige Stütze für weitere planerische Entscheidungen sein.

Hier können Sie sich das städtebauliche Leitkonzept downloaden