Verbandsgemeinde Altenahr

Seitenbereiche

Neues aus dem Rathaus

Seiteninhalt

Radaktionstag "Tour de Ahrtal" am 15. Juni 2025 - Radvergnügen zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Ahrbrück

Am Sonntag, den 15. Juni 2025, heißt es wieder: „Freie Fahrt für alle Radbegeisterten!“ Beim beliebten Radaktionstag „Tour de Ahrtal“ laden die Kreise und Gemeinden im Ahrtal und in der nördlichen Vulkaneifel erneut zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie ein.

Die rund 60 Kilometer lange Strecke führt von der Ahrquelle in Blankenheim bis nach Ahrbrück durch das idyllische Ahrtal. Wer mag, kann in Ahrdorf alternativ auf den Kalkeifel-Radweg Richtung Hillesheim wechseln. Ein Highlight: Die Bundesstraße B 258 und die Landesstraße L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld sind eigens für diesen Tag für den Autoverkehr gesperrt – und bieten somit ein einzigartiges, autofreies Radfahrerlebnis.

Startschuss in Blankenheim und Ahrbrück
Die offizielle Eröffnung findet um 10:00 Uhr auf dem Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim statt. Nach der Begrüßung durch Vertreter der Veranstalter wird den Radlerinnen und Radlern der traditionelle „Radlersegen“ erteilt. Zeitgleich starten die Teilnehmer von Ahrbrück aus auf dem Ahr-Radweg in Richtung Blankenheim.

Zwischen Dümpelfeld und Insul findet um 9:30 Uhr an der Hahnensteiner Mühle ein Radlergottesdienst mit Rädersegnung statt.

Aktionspunkte, Unterhaltung und Gewinnspiel
Entlang der Strecke sorgen 14 Aktionspunkte für Abwechslung, Unterhaltung und Stärkung. Ob Infostände, Mitmachaktionen, kulinarische Angebote, Fahrrad-Codierung oder Pannenservice – es ist für jeden etwas dabei. Zudem können Teilnehmende an einem großen Gewinnspiel teilnehmen: Wer mindestens vier Stempel an den Aktionspunkten sammelt, sichert sich die Chance auf tolle Preise. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nach der Veranstaltung ausgelost und persönlich benachrichtigt.

Bequeme Anreise mit Bahn und Radbus aus Richtung Köln/Bonn und Koblenz
Die Anreise ist bequem und umweltfreundlich möglich:
Von der Rheinschiene gelangen Besucherinnen und Besucher per Bahn nach Rheinbach und nach Ahrweiler.

Radbusse Linie 844 ab Rheinbach, Linie 899 ab Ahrweiler
Die Radbusse der Linien 844 und 899 im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) sind am Veranstaltungstag als Zubringer und Rückholer bis zum Bahnhof in Ahrbrück im Einsatz. Die Vorab-Reservierung wird empfohlen.

Infos zu den Radbussen unter:
https://www.vrminfo.de/fileadmin/data/pdf/fahrplanbuecher/2025/faltplaene/899_FPL.pdf
https://www.vrminfo.de/fileadmin/data/pdf/fahrplanbuecher/2025/faltplaene/844_FPL.pdf

Zwischen Blankenheim und Ahrhütte wird ein Shuttle der RVK eingerichtet. Die Fahrzeiten werden zeitnah unter www.tour-de-ahrtal.de veröffentlicht.

Bitte beachten: Eine Anreise über die Eifelstrecke bis Blankenheim (Wald) ist aufgrund von Baumaßnahmen in diesem Jahr leider nicht möglich.

Aufgrund der gesperrten Straßen für die Tour de Ahrtal steht der Radbus 899 nicht wie gewohnt bis Blankenheim zur Verfügung. Die Linie wird stattdessen mit zusätzlichen Fahrten zwischen Ahrweiler und Ahrbrück eingesetzt.

Hinweis: Der Ahr-Radweg zwischen Altenahr und Walporzheim ist weiterhin nicht befahrbar. Zur Anreise aus dem Ahrtal mit dem öffentlichen Personen Nahverkehr wird der Radbus 899 empfohlen.

Veranstaltungsende um 17:00 Uhr

Die „Tour de Ahrtal“ endet offiziell um 17:00 Uhr. Anschließend werden die für das Event gesperrten Straßenabschnitte wieder für den regulären Verkehr freigegeben.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den örtlichen Tourist-Informationen oder unter:
www.tour-de-ahrtal.de


Kontakte:

Kreis Euskirchen                    
Svea Kiesel                        
Tel.: 02251/15-268                    
svea.kiesel(@)kreis-euskirchen.deGemeinde Blankenheim
Janina Gilles
Tel.: 02449/87-224
jgilles(@)blankenheim.de
Tourist-Information Hocheifel Nürburgring   
Verbandsgemeinde Adenau           
Marion Wamig                        
Tel.: 02691/305-121                    
marion.wamig(@)adenau.de
Mittelahr Touristik
Verbandsgemeinde Altenahr
Ulla Hanf
Tel.: 02643/809-32
ulla.hanf(@)altenahr.de
Touristik GmbH Gerolsteiner Land
Elvira Weimer
Tel.: 06591/13-3014
weimer(@)gerolsteiner-land.de
 

Bildnachweis Werner Dreschers
Bildnachweis Werner Dreschers