Verbandsgemeinde Altenahr

Fragen und Antworten für Unternehmen

Fragen und Antworten zum Coronavirus für Unternehmen

Die Kreiswirtschaftsförderung möchte Sie bei der Bekämpfung der Auswirkungen des Coronavirus bestmöglich unterstützen und steht Ihnen für Fragen in diesem Zusammenhang gerne zur Verfügung.

Hier geht es beispielsweise um die Beantwortung von Fragen in Bezug auf die von der Bundesregierung vergangenen Freitag beschlossenen Sofortmaßnahmen wie Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld, steuerliche Liquiditätshilfen oder liquiditätsstärkende Kredite für Unternehmen.

Bitte richten Sie Ihre Fragestellungen an wirtschaftsfoerderung@kreis-ahrweiler.de. Wir werden diese gemeinsam mit unseren Partnern in dieser Thematik

• den kommunalen Wirtschaftsförderungen im Kreis Ahrweiler,
  • der Bundesagentur für Arbeit,
  • der IHK,
  • der HwK
  • und der Kreissparkasse Ahrweiler

so schnell wie möglich beantworten.

Ebenfalls möchten wir Sie auf die informativen Seiten des Deutschen Industrie - und Handelskammertages (DIHK) und der Handwerkskammer Koblenz (HwK-Koblenz) hinweisen. Hier finden Sie bereits viele allgemeine Antworten rund um das Coronavirus. Die Seite finden Sie unter:

Ihre individuellen Fragen, die darüber hinausgehend nicht auf dem Portal des DIHK und der HwK-Koblenz beantwortet wurden, werden wir zusätzlich auf unserer Internet-Seite www.kreis-ahrweiler.de veröffentlichen. Hier beabsichtigen wir ein FAQ aufzubauen, welches wir nach und nach mit wissenswerten Fragen und Antworten füllen.

Zu gesundheitlichen / medizinischen Fragen betreffend des Coronavirus steht Ihnen die Hotline des Bundesgesundheitsministerium von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr unter der Nummer 030/346 465 100 zur Verfügung. Auch das  Gesundheitsamt hat unter der Telefonnummer 02641/975-670 eine Hotline eingerichtet.